2021-04-24
Ein Elefanten-Kleidchen für die Große
Meine Dreijährige hat inzwischen ihre ganz eigenen Vorstellungen von Ihrer Kleidung. Momentan steht Sie vor allem auf Kleider und Rosa.
Gute dass vom letzten Besuch auf dem Holland Stoffmarkt noch einiges an Stoff übrig war. Diesen hatte sich meine Große damals noch selbst ausgesucht.
Den Grundschnitt für das neue Kleidchen habe ich aus dem Buch “Alles Jersey - Babys und Kids” von Lissi Wilbat entnommen. Allerdings habe ich das eigentliche A-Linienkleidchen noch nach den Wünschen der Tochter (und der Mutter) angepasst.An dem Schnitt hat mir besonders die Schulterpartie gefallen, mit der super schicken Lösung damit der Dickkopf der Großen auch ohne Aua durchpasst.
Damit der Rock etwas besser schwingt und das Oberteil etwas enger sitzt, habe ich in Taillenhöhe eine Teilungsnaht eingefügt. Dann das Oberteil auf die Weite meiner Tocher angepasst und das Rockteil dafür noch etwas breiter gestaltet. Ich wollte den Stoff nicht schon wieder Einrüschen und habe mich dieses Mal für eine Faltenlösung entschieden.
Als Kontrast habe ich sowohl die Ärmelchen, als auch ein Zierband an der Taille aus weißem Jersey genäht. Das Zierband hätte man auch aus einer weißen dehnbaren Paspel nähen können, aber diese war gerade nicht vorrätig. Der etwa 1,5 cm breite Jerseystreifen, den ich einmal gefaltet habe, erfüllt aber auch seinen Zweck.
Der Original-Schnitt hat kurze Armel, welche ich durch süße luftige Flügel-Ärmelchen ersetzt habe. Diese sehen momentan über einem längärmeligen Shirt supersüß aus und im Sommer wird das ganze Kleidchen ich etwas luftiger.
Meine Tochter liebt ihr Elefanten-Kleidchen auf alle Fälle und hofft darauf dass der restliche Stoff noch für ein weiteres reicht. Mal sehen, was daraus noch wird.
Admin - 08:41:07 @ Nähen | Kommentar hinzufügen